Das Corporate Design

Was ist Corporate Design?

Corporate Design bezeichnet die visuelle Darstellung eines Unternehmens. Dazu gehren unter anderem Logo und Schriftzug, Firmenfarben, Briefpapier und Firmen Krawatte. Anhand dieser Symbole erkennt der Kunde schon von Weitem, um welche Firma es sich handelt.Doch Corporate Design ist mehr als einheitliches Halstuch oder Krawatte. Entwickelt von Grafikdesignern als Teil der Corporate Identity drckt das Corporate Design heute auch Lebenseinstellungen, Emotionen, Werte und innere Zugehrigkeit zu einer bestimmten Firma aus.

Die Historie des Corporate Designs und der Firmen Krawatte

Vor gut 100 Jahren gab es berwiegend kleinere Firmen, deren Inhaber seinen Mitarbeitern persnlich vorgab, was zu tun war. Er prgte die Unternehmenskultur durch sein Handeln, sein Auftreten und sein Verhalten gegenber Angestellten und Arbeitern. Eine Firmen Krawatte gab es damals nicht.

Hans Domizlaff war es, der in den 1930er Jahren herausfand, dass die Identitt eines Unternehmens zunehmend von seinen Produkten beeinflusst wird. Erste Gestaltungsrichtlinien wurden daraufhin in modernen Unternehmen formuliert. Im gleichen Zug entstand die Firmen Krawatte. Warum? Die Gestaltungsrichtlinien lieferten einen entscheidenden Beitrag zum Unternehmenserfolg. Mit der Bildung immer grerer Industrieunternehmen wurde die Identifizierung des einzelnen Mitarbeiters mit dem Unternehmen und den Unternehmenszielen schwieriger. Die Identifikationsfigur fehlte. Symbole wie Logo, Firmengebude, einheitliche Arbeitskleidung, Briefpapier, Visitenkarte, aber auch die Krawatten und Halstcher mit Firmen Logo ergnzen diese Identifizierung bis heute. Sie stellen wichtige Ausdrucksformen von Zugehrigkeit und Stolz dar.

Heute gehren nicht von ungefhr Layout und Gestaltung von Internetauftritt, Visitenkarte, Krawatte und Briefpapier mit zum Ersten, was eine neugegrndete Firma entwickelt. Die Art und Weise des Auftretens in der ffentlichkeit ist es, die das Bild des Verbrauchers von Produkt und Hersteller dauerhaft prgt. Hierbei darf nichts dem Zufall berlassen werden. Wichtiger als ein ansprechendes Bro sind daher tatschlich ein einheitliches Auftreten im Corporate Design. Wo immer der erste Kontakt mit dem potenziellen Kufer erfolgt, muss das Corporate Design schlssig sein.

Das Corporate Identity in den 1960er Jahren

Erst seit dem Ende der 1930er Jahre hat das Design endgltig Einzug in die Unternehmen gehalten. Die Attraktivitt und sthetik eines Produktes und seiner Verpackung wurden in Zeiten von Bauhaus und Moderne erstmals als verkaufsfrdernde Faktoren erkannt.

Nach den ersten Designkonzepten fr Firmenauftritte in den 50er Jahren, fanden Wissenschaftler wenige Jahre spter heraus, dass Kufe auch emotional gesteuert werden. Es waren - fr diese Zeit berraschend - vllig neue Erkenntnisse. Sachliche, technische Fakten allein reichten nicht mehr aus, um ein Produkt zu verkaufen. Ob Schokolade oder Kchenmaschine die Kaufentscheidung fiel auch unter dem Gesichtspunkt, welches Image das Herstellerunternehmen hatte. Seitdem versuchen Unternehmen, dieses Bild aktiv zu beeinflussen, unter anderem durch Corporate Identity, durch Wiedererkennbarkeit: der Produkte, der Firmenniederlassungen, der Firmenfahrzeuge, der Werbemittel, der Krawatte des Mitarbeiters oder des Kugelschreiber des Auendienstlers.

Wie also uert sich Corporate Design?

Fluggesellschaften und Messegesellschaften waren die ersten, die ihre Mitarbeiter mit Kundenkontakt mit einheitlichem Anzug und Krawatte, Kostm und Halstuch kleideten. Aber auch Firmen entdeckten fr Kundenbesuche, Veranstaltungen oder Messebesuche zunehmend das einheitliche Auftreten. Die Krawatte in Firmenfarben zeigt dem Interessenten am Messestand wer geeigneter Ansprechpartner oder Verantwortlicher ist.

Die Krawatte: Inbegriff des Corporate Design einer Firma

Die Firmen Krawatte stellt ein hervorragendes Beispiel fr ein gelungenes Corporate Design dar. Der Auendienstler oder Servicemitarbeiter ist nicht nur auf einen Blick als zugehrig zu einer bestimmten Firma zu erkennen, er ist mit Krawatte zugleich gepflegt und ansprechend gekleidet.

Marketinginstrument Firmen Krawatte

Leider sind die Firmen Krawatten oft ungeliebt. Das beruht aber nicht auf der Tatsache, dass sie unbequem sind, sondern vielmehr darauf, dass ein Groteil nicht sorgfltig gestaltet wurde und daher nicht wirklich modisch erscheint. Das gute Aussehen einer Krawattefhrt aber dazu, dass sie hufiger getragen wird. Achten Sie also unbedingt darauf, dass Firmenfarben und Logos zwar deutlich sichtbar sind, die Krawatte aber elegant und modisch wirkt, damit sie von den jungen Mitarbeitern gerne getragen wird. Ist das Design der Krawatte cool, steigt das Selbstwertgefhl der Mitarbeiter und sie tragen sie stolz als Zeichen der Firmenzugehrigkeit zur Schau.

Einsatzbereiche fr die Firmen Krawatte

Gelegenheiten dazu finden sich unzhlige. Weshalb sind es nur die Auendienstler, die eine Firmen Krawatte tragen? Warum demonstriert ein Unternehmen nicht bei jeder Gelegenheit Zugehrigkeit und Stolz, zum Beispiel bei einem gemeinsamen Messebesuch. Hier demonstriert ein Unternehmen Einheit, indem jeder Mitarbeiter nicht den gleichen Anzug, aber immerhin Hemd und Krawatte in den Hausfarben oder mit Logo trgt. Aus diesem Grund wird man nicht als Einzelner, sondern als Firma, als Gruppe, die zusammengehrt, wahrgenommen. Hufig wird man sogar auf seine Krawatte und sein Unternehmen hin angesprochen. Fremde, mit denen man sonst nie in Kontakt gekommen wre, sprechen einen auf die Ttigkeit im Unternehmen an. Eine Krawatte oder ein Halstuch bei Damen wirkt auf diese Weise klar imagebildend fr eine Firma.

Retro-Design auch bei der Krawatte?

Groe Marken mit einer langen Geschichte ihres Corporate Designserleben sogar ein Comeback ihres ehemaligen Corporate Designs. Dose, Flasche, Verpackung, aber auch T-Shirt und Tasche im Stil des 1950er oder 1960er Jahre Designs werden vom Verbraucher besonders stark nachgefragt. Die Babyboomer Generation kommt nmlich allmhlich in die Jahre und freut sich ber Produkte, die sie an ihre Jugendzeit erinnern. Die erste Creme 21 Dose, der erste Pickelstift, das rotbckige Kind auf der Zwieback Verpackung, die grogemusterte Krawatte der Seventies und die Odolflasche mit dem altmodischen Schriftzug sind heute wieder die Renner in den Regalen.

Firmen wie Braun, die als erste durchgngig Design umsetzten, genieen noch heute Kultstatus. Braun gehrte zu den ersten deutschen Unternehmen, denen ein komplettes Designkonzept zugrunde lag, ein frhes Handbuch des Corporate Designs sozusagen.

Das moderne Corporate Design

Heute ist Corporate Design wesentlich komplexer. Es beinhaltet auch Werte und Ziele sowie Verhaltensweisen, die vom Unternehmen selbst, aber auch von jedem einzelnen Mitarbeiter gelebt werden mssen. Eine Firmen Krawatte reicht dazu nicht mehr aus. Zu einem gelungenen Corporate Design gehren alle Unternehmensteile.

Corporate Compliance ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Stichwort. Es bedeutet, dass sich alle Teile eines Unternehmens dem Image gem einheitlich korrekt verhalten mssen. Der Korruptionsskandal bei einem groen deutschen Elektronikunternehmen und die Abhrkampagnen von Mitarbeitern bei dem grten deutschen Telekommunikationsunternehmen sind Beispiele, in denen dies nicht gelungen ist. Selbst dem Marketinglaien ist klar, dass das Image dieser beiden Firmen groen Schaden genommen hat. Schaden, aus denen auch ein wirtschaftlicher Schaden fr die betreffenden Unternehmen entsteht. Ein Schaden, der nicht so einfach zu beheben ist.

Immer noch scheinen Firmen zu vergessen, dass Mitarbeiter essentieller Bestandteil des Images sind. Vertrauen sie dem Unternehmen, in dem sie arbeiten, nicht mehr, ist dies uerst bedenklich. Mitarbeiter sind nmlich hufig unterschtzte Multiplikatoren, die das Firmenimage auerhalb des Unternehmens entscheiden mitprgen.

Zusammenfassung: Die Elemente des Corporate Designs

Zum Corporate Design gehren das Logo, der Schriftzug, die Schrifttype, Abbildungen, Farben, Produktdesign, die Arbeitskleidung, Arbeitsmaterialien sowie nicht zuletzt auch die Architektur des Unternehmens, auen und innen im Firmengebude. Der Kugelschreiber und die Firmen Krawatte sind nur ein kleiner Teil des Ganzen. Dennoch ist jeder Faktor entscheidend. Nur, wenn alle Komponenten ein stimmiges Gesamtbild abgeben, ist das Corporate Design und das Corporate Image einer Firma gelungen.

Der Vorteil des Corporate Designs

Im Idealfall drcken die ueren, visuellen Merkmale die inneren Werte eines Unternehmens aus. Je deutlicher sie fr Auenstehende sichtbar sind, umso grer ist die Aufmerksamkeit und Wiedererkennung des Unternehmens und seiner Produkte.

Ganz wichtig: Ein Unternehmen lsst sich dadurch auch leichter von Mitbewerbern unterscheiden. Synergieeffekte verstrken diese Wirkung.

Erwiesen ist, dass sich Mitarbeiter bei einem Unternehmen mit gelungenem und durchgngigem Corporate Design wesentlich leichter mit der Firma identifizieren. Sie sind positiver gestimmt. Einheitliche Krawatte, Halstuch und Visitenkarte prgen das Gefhl und den Stolz, dazu zu gehren.